Schweden 2022

  • IMG-20220529-WA0003

Vom 25.05-29.05 machten sich acht unserer Judogorilla auf die Reise nach Schweden zum Budo-Nord-Cup mit knapp 1000 Teilnehmern. Großes Highlight war das anschließende Lugi-Judo-Camp, mit den Stargästen Lærke Marie Olsen, Vize-Junioren-Weltmeisterin und erste dänische Olympionikin, sowie Tommy Macias, ebenfalls Olympiastarter von Tokyo und amtierender Vize-Weltmeister.

Mittwoch früh ging das Abenteuer los. Mit dem Kleinbus von Berlin nach Rostock und mit der Fähre nach Trelleborg. Nach gut 11 Stunden kamen wir in der Halle in Lund an. Dort konnten erstmal alle über die Waage gehen und nach dem Check-in in unser super Hotel gab es Abendbrot. Ein kurzer Spaziergang und eine kleine Spielerunde und alle sind fast von allein ins Bett gefallen.

Der Wettkampf war 1A organisiert und durch das das schwedische System konnten die Eltern die Kämpfe per Livestream schauen und mit den Wettkampflisten das Geschehen von zu Hause hautnah miterleben.

Am ersten Wettkampftag kämpften unsere u18er Julian, Valentin, Sheila, Julia und außerdem Jonathan bei den Männern, der in seiner Altersklasse u21 keinen Gegner gehabt hätte.

Julia erreichte mit drei starken Kämpfen gegen Kontrahentinnen aus Schweden, Norwegen und Frankreich das Halbfinale. Nach diesem super Auftakt musste sie sich leider im Halbfinale der Europacupmedaillengewinnerin und Turniersiegerin aus Großbritannien geschlagen geben. Eine Unachtsamkeit kostete sie dann den anschließenden Kampf um Bronze nach Ablauf der Zeit gegen eine Bundeskaderathletin und beendete ihr klasse Turnier mit einem fünften Platz.

Sheila verlor in der zweiten Runde, nach ihrem schnell gewonnenen Auftaktkampf, gegen die spätere Turniersiegerin und amtierende schwedische Meisterin. In der Trostrunde wurde ihre Aktivität nicht belohnt und sie schied als Neunte aus.

Julian kämpfte stark im ersten Kampf gegen den späteren Drittplatzierten aus Frankreich, trotz einiger Chancen im Boden verlor er mit zwei Wazaaris. In der Trostrunde gewann er noch drei kämpfe mit überzeugender Bodenarbeit, unterliegt aber dann Malthe Sixtus aus Dänemark und wird in der voll besetzten Gewichtsklasse (42 Teilnehmer) Dreizehnter. Auch ein super Turnier von ihm.

Valentin gab leider gleich zu Beginn eine umstrittene Wertung ab, die nach Kampfende noch mal beraten wurde. Jedoch ohne Einfluss aufs Ergebnis. Den Trostrundenkampf begann er dann vielversprechend, legte sich jedoch mehr oder weniger selbst in einen Haltegriff und kam nicht mehr raus. Dennoch ein guter Auftritt.

Jonathan startete voll motiviert bei den Männern und steigerte sich von Minute zu Minute. Leider kam er nicht aus seinem Pool und wurde so Fünfter.

Zur Belohnung der Leistung gab es ein Eis und Freizeit. Zum Glück war das Abendessen fußläufig, sodass sich alle noch mal bewegen konnten. Den Abend schlossen wir erneut mit einer geselligen Spielerunde ab.

Die meisten Kämpfer vom Vortag nutzen den Wettkampftag der Jüngeren, um Malmö zu erkunden oder zu angeln. Ebenso erfolgreich lief der Kampftag für die u15.

Zwar war Tayo angeschlagen und musste das Turnier vorzeitig abbrechen, dafür erkämpfte Elena Silber. In einem Best-of-three zeigte sie, dass sie im Stand deutlich die stärkeren Mittel hatte, unterlag jedoch im ersten und im letzten Kampf im Boden.

Außerdem holte Matilda Bronze. Nach einem Freilos schlug sie ihre Gegnerin aus Frankreich deutlich und zügig mit zwei Wazaari-Wertungen und stand somit im Halbfinale. Dort unterlag sie dem schwedischen Ausnahmetalent, der späteren Turniersiegerin und Zweitplatzierten der u18 vom Vortag und landete im kleinen Finale. Mit nur zwei Minuten Pause sollte Matilda dann kämpfen. Doch Sven konnte noch ein paar wichtige Sekunden rausholen, sodass sie die Vorjahresdritte nach umstrittenem Wazaari-Rückstand mit einer schönen Vor-Rück-Kombination mit Ippon besiegte. Ein verdienter dritter Platz.

Eine klasse Leistung von allen! Dafür gab es natürlich Eis ;)

Anschließend machten sich die Zuhausegebliebenen und Wettkämpfer auch auf einen kleinen Abstecher nach Malmö und belohnten sich nach ein wenig Kultur im Malmö-Museum noch mit einer heißen Schokolade. Am Abend hat sich die Gruppe nach einem kleinen Rundgang durch die Altstadt von Lund für die Einkehr in ein indisches Restaurant entschieden. Abermals beendeten wir den Abend mit einem kleinen Spieleabend.

Samstag war dann das Lugi-Judo-Camp. Nach zwei Randori-Einheiten mit vielen internationalen Partnern zeigten uns die Olympiastarter von Tokyo ihre Spezialtechniken. Mit viel Elan probierten unsere Judogorilla die mitunter neuen Techniken aus. Für jeden war etwas dabei und hat natürlich auch für den einen oder anderen Muskelkater gesorgt. Essen hatten wir den Tag im Camp und nach einem kurzen Besuch beim goldenen M schlossen wir den Tag, wie könnte es anders sein, wieder mit einer lustigen Kartenrunde ab.

Die Rückreise verlief bis Rostock einwandfrei, dann verzögerte sich die Fahrt jedoch etwas, sodass wir kurz nach halb neun heil und zufrieden in der Lassenstraße angekommen sind.

Ein tolles Event! Hoffentlich bis nächstes Jahr!

SILBER                 Elena Karwath

BRONZE              Matilda Rauber 

5. Platz               Julia Beisenhirtz

5. Platz               Jonathan von Ahn

9. Platz               Sheila Wiegand

13. Platz             Julian Nickel

Teilnehmer        Valentin Amann

Teilnehmer        Tayo Knorr

 

  • 20220525_111941
  • 20220525_202507
  • 20220527_120940
  • 20220527_121220
  • IMG-20220525-WA0001
  • IMG-20220525-WA0012
  • IMG-20220526-WA0014
  • IMG-20220527-WA0002
  • IMG-20220527-WA0004
  • IMG-20220528-WA0002
  • IMG-20220529-WA0000
  • IMG-20220529-WA0003
  • IMG-20220529-WA0007
  • IMG-20220529-WA0009
  • IMG-20220529-WA0010
  • IMG-20220529-WA0013
  • IMG-20220529-WA0021
  • IMG-20220529-WA0024
  • IMG-20220529-WA0025
  • IMG-20220529-WA0026
  • IMG-20220529-WA0028
  • IMG-20220529-WA0029