Judo als Breitensport

Auch denjenigen, die abseits vom regelmäßigen Wettkampfgeschehen, intensiver Judo betreiben wollen, bieten wir die richtige Alternative dazu.

In unserem breitensportlich orientierten Judotraining kann jeder an seinen Fähigkeiten feilen, sich auf die nächste Gürtelprüfung vorbereiten und ganz allgemein ein besserer Judoka werden genau mit der Intensität, die er braucht.

Aus unseren Breitensportgruppen sind viele Judoka hervorgegangen, die inzwischen als Trainer und Co-Trainer Verantwortung im Verein übernehmen.

„Breitensport bedeutet nicht, keine Leistung zu erbringen. Dabei ist das wesentliche Merkmal des Breitensports die Einstellung des Sportlers, dass seine Zielstellung nicht hauptsächlich am Wettkampfergebnis orientiert ist. Wer seine Leistungsverbesserung nicht an nationalen- und internationalen Maßstäben des Wettkampfniveaus misst, sondern vorrangig an der persönlichen Fitness und Gesundheit oder anderen Zielsetzungen orientiert, ist ein Breitensportler.“

(Quelle: http://www.bjv-judo.de/fileadmin/bjv/allgemein/Breitensportkonzeption.pdf)